Therapien

Die Manuelle Lymphdrainage (MLD) und Komplexe Physikalische Entstauungstherapie (KPE) ist eine effektive Therapieform. Sie dient als Ödem- und Entstauungstherapie, welche nach Traumata oder Operationen entstehen können. Besonders häufig wird diese Therapie nach einer Tumorbehandlung bzw. Lymphknotenentfernung verschrieben. Sie wirkt entwässernd, entstauend, entgiftend, beruhigend, entspannend, stärkend auf das Immunsystem und ist schmerzlindernd.

Weitere Anwendungsgebiete sind:

- Wundheilung und Narbenbildung

- Kopfschmerzen und Migräne

- Baut Hämatombildungen ab (z.B. Blutergüsse nach unfallbedingten Verletzungen)

- Reinigt das Hautbild bei Akne und Ekzemen

- Entspannt das Nervensystem bei Stress und Überbelastung

- Wirkungsvolle Unterstützung Schleudertrauma

- Verbessert die Regeneration nach sportlicher Anstrengung

Kolonmassage / Bauchmassage

Mit der Kolonmassage wir der Spannungszustand und Bewegungsfunktionen der Bauchorgane beeinflusst.

Die Massage bewirkt eine reflektorische Wirkung auf die Verdauungsorgane, auf das Lymphatische System, Blutdruck und vegetative Nervensystem. Tempo und Rhythmus der Behandlung orientieren sich an der Atmung, was auch den vegetativ regulierenden Charakter dieser Behandlung unterstreicht.

Anwendungsgebiete: Verdauungsbeschwerden, Stress, Schlafstörungen

Klassisches Taping

Ein klassisches Tape ist ein funktioneller Verband, der maximale Stabilität bei gezielter Mobilität bietet.

Es schützt und stützt sowohl passiv als auch aktiv. Es erlaubt die funktionelle Belastung im schmerzfreien Bewegungsraum, verhindert extreme Bewegungen und unterstützt die Ausheilung. Der Träger des Tapes gewinnt an Sicherheit und vermeidet grobe Fehlbelastungen.

Das Taping ist eine belegte effektive Versorgungsmethode von Verletzungen, Erkrankungen und degenerativen Veränderungen am Bewegungsapparat.

Triggerpunkt Therapie

Mit der myofascialen (Muskel/ Faszien) Triggerpunkt-Therapie werden lokal begrenzte Verspannungen der Muskulatur gezielt manuell behandelt. Diese Therapieform lässt sich in die meisten Behandlungskonzepte integrieren.

Die tastbaren Verhärtungen (Triggerpunkte) sind druckempfindlich und der ausgelöste Schmerz wird oft in andere Körperregionen übertragen.

Dank der Kombination mit der jeweiligen passiven Dehnung der Muskulatur kann die Therapie optimal ausgebaut werden. Diese Behandlungsform bietet dir damit eine spezielle Anwendungsmöglichkeit, die zur Schmerzlinderung am Bewegungsapparat und zur Verbesserung der Beweglichkeit beitragen kann.

Bindegewebsmassage BGM

Mit der Bindegewebsmassage ist es möglich, in den unterschiedlichen Gewebeschichten (Haut-Unterhaut und Faszien) einen Spannungsausgleich zu schaffen, um Verklebungen bzw. Verspannungen zu lösen.

Die Einsatzmöglichkeiten sind weitläufig, dass sie bei sämtlichen Störungen im Organ- und Muskelsystem zum Einsatz kommen kann. Es können viel Schmerz- und Erschöpfungszustände schnell und langanhaltend gelindert und beseitigt werden.