pränatale - massage

Ich habe meine Ausbildung zur Pflegefachfrau mehrheitlich auf der Frauenklinik absolviert.

Ausserdem habe ich mir mehrere Jahre Erfahrung in diesem Bereich angeeignet.

Sehr gerne betreue ich werdende Mamis sowohl vor als auch nach der Geburt.

Was ist eine Schwangerschaftsmassage?

Die Pränatal-Massage ist eine sanfte klassische Massage abgestimmt auf die Bedürfnisse der werdenden Mutter ab der 13. Schwangerschaftswoche.  Die Massage wird in Rückenlage, Seitenlage und Bauchlage ausgeführt in bequemer Positionierung.

Die Rückenlage ist ebenfalls nicht zu empfehlen, da dabei das Risiko für das Vena-Cava-Syndrom besteht.

Dies bedeutet, dass das Baby samt Gebärmutter auf der unteren Hohlvene, der Vena-Cava, liegt. Dadurch kann es zu extremen Kreislaufbeschwerden kommen.

Bei Unwohlsein während der Schwangerschaft ist in jedem Fall abzuraten.

Vor dem Termin bei mir in der Praxis sollte am besten der Rat des behandelnden Gynäkologen / Hebamme eingeholt werden.

Ablauf einer Schwangerschaftsmassage:

Es werden gezielt Verspannungen im Nacken-, Rücken- und Lendenbereich gelöst, was Beschwerden und Schmerzen deutlich lindert. Durch die Körperumstellung während einer Schwangerschaft können nicht nur Muskelverspannungen entstehen, sondern auch seelische Belastungen. Vor der Massage besprechen wir gemeinsam, welche Beschwerden sie haben und ob sie eine Teil- oder Ganzkörpermassage wünschen.

Schwangerschaftsmassagen werden angewandt bei:

Rückenschmerzen und Nackenverspannungen

Muskelverspannungen durch einseitige Schlafposition

Wassereinlagerungen in den Armen und Beinen

Stress / Sorge um die Gesundheit des Babys

Schlafstörungen, Kopfschmerzen und Müdigkeit

Wirkungen:

Entlastung der beanspruchten Gelenke

Verbesserung der Hautelastizität

Unterstützung der Körperhaltung

Verbesserung der Durchblutung

Natürliche Reduzierung von Wassereinlagerungen

Als Entspannung und Wohlbefinden in der Schwangerschaft und für die Geburtsvorbereitung.

Während der Schwangerschaft öffnet sich das Becken und verändert seine Position. Dies führt dazu, dass sich neue Strukturen im Zusammenspiel von Muskulatur und Statik ergeben. Das neue Zusammenwirken diverser Muskelgruppen kann zu Blockaden oder Stauungen führen, die durch die Massage aufgelöst werden können.

postnatale-massage

In dieser schönen aber auch sehr anspruchsvollen Zeit, kann eine Auszeit von dem Alltag wahre Wunder bewirken.

Diese Massagen fördern die physische und psychische Regeneration nach der Geburt und wirken nachhaltig positiv auf die Körperhaltung.
Der Alltag mit einem Neugeborenen zehrt an den Kräften und die Zeit für sich selbst geht oft komplett vergessen.
Doch gerade jetzt braucht der beanspruchte Körper besondere Zuwendung und Unterstützung um sich wieder zu erholen.

Nach dem Vorgespräch kann speziell auf Lenden, Becken und ISG Beschwerden eingegangen werden, um Blockaden in Muskeln oder Gelenken zu lindern.

Viele junge Mütter bekommen durch das Tragen oder Stillen des Babys starke Verspannungen im Rücken-/Lendenbereich oder Nackenschmerzen.

Auf diese oder andere Bereiche wird bei postnatalen Massagen je nach Bedürfnis besonders eingegangen.